Dienstag, 17. März 2015

What makes you a woman?

Als ich letztens joggen war (wow, that actually happened!) begegnete mir auf dem Weg eine Mutter mit ihrem kleinen Kind, das auf einem Laufrad herum gefahren ist. Als ich an den beiden vorbeilaufen wollte, meinte sie zu dem Kind "Pass auf, dass du nicht in die Frau reinfährst!". Und der erste Gedanke, der mir kam, war, wieso sie mich als Frau bezeichnet hat, und nicht als Mädchen. Noch einen Tag zuvor hat mich der Großteil der Gäste im Café, wo ich bedient habe, geduzt. Woran liegt das? Was sind die entscheidenden Dinge, die dich als Frau erscheinen lassen, oder eben als Mädchen? Lange Haare? Make-up? Die Tonhöhe deiner Stimme? Die Körperhaltung? Frisur, Kleidung, Ü18, Wortwahl, Interessen? Mädchen = Kindlich. Frau = Erwachsen. Natürlich abgesehen davon, ob man sich selbst eher noch als kiddy oder schon ultra-grown-up fühlt, solche Gedanken kennt nur die Person alleine und die Leute, mit denen man Zeit verbringt. (Dass die Diskussion dieser Fragestellung nur in den Zwanzigern wirklich Sinn macht, ist klar. Ich würde meine Oma auch nicht als Mädiii und Kleinkinder als 'Frau' ansprechen. #witzig). Und besonders in diesem Alter ist man sich selbst manchmal nicht im Klaren darüber, was man jetzt ist? Alleine in den Urlaub, zuhause ausziehen, eigene Wohnung, Auto fahren, ohne Begleitung zum Arzt - erwachsen as hell. Mama kocht, Wäsche wird gewaschen, Sender nicht wechseln wenn Spongebob kommt, finanzielle Unterstützung, chillen bei Oma - 'kindisch'? Diese Frage nach dem 'Erwachsen sein' bleibt jedem selbst überlassen. Man soll sich nur nicht zu ernst nehmen, und auch manchmal das Kind auf dem Laufrad sein. Whatever that means.


4 Kommentare:

  1. keine Ahnung, ich bin ja auch noch total jung und wenn ich dann als 'Frau' bezeichnet werde denk ich mir auch manchmal : Waas meinst du mich ?
    Also was ich damit sagen will : ich versteh dich !
    Ich mag deinen Schreibstil übrigens,
    Liebe Grüße

    http://joanachristina.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ganz genau das meine ich! geht mir manchmal genauso :)
      vielen lieben dank, sowas freut mich immer sehr!

      Löschen
  2. ich werde schon gesiezt (gesietzt?) seit ich 15 bin :D
    Weiß aber auch nicht woran es liegt :P

    LG Mona

    AntwortenLöschen
  3. Wahre Worte - ehrlich!
    Ich würde mich schon als Frau bezeichnen.. zumindest stört es mich ziemlich, wenn mich - vermehrt ältere Herrschaften - auf der Arbeit dutzen, obwohl ich sicherlich nicht wie ein Mädchen auftrete oder wirke..
    Es wird einfach situationsbedingt sein. Ist man mit seinen Freundinnen unterwegs und lacht in einer Tour.. Mädchen. Arbeitet man als seriöse Geschäftsfrau.. Frau. Haha. :D

    Liebste Grüße
    Selly
    von SellysSecrets

    AntwortenLöschen

Haut rein in die Tasten!