Samstag, 6. Dezember 2014

Promojobs and stuff. #nikolaus

Haltet euch fest: Dieser Post hat tatsächlich ein richtiges Thema, über das ich heute schreiben möchte! Anlässlich des Nikolaustag, 6. Dezember, hatte ich gestern und heute die Ehre, im OEZ und in der Metro Freimann Lindor Kugeln zu verkosten. Das bedeutet: Ich laufe als Nikolaus verkleidet durch das Geschäft, verhalte mich freundlich und verteile Schokoladö. Heute hatte ich Verstärkung (Olli der Krampus - du coole Socke). Mit einem Einkaufswagen voller Nüsse, Äpfel, Mandarinen (oldschool Nikolaus Shiat), Plüsch-Elche und of course, Lindor Kugeln. 8 Stunden. So what? Es macht einfach mega viel Spaß! Arbeit ist zwar meistens nie so spaßig wie manch andere Dinge, aber dafür, dass ich bezahlt werde, wars echt cool (wow - was für ein Satz). Ich habe noch nie in so kurzer Zeit mit so vielen Leuten gesprochen, sie zum Lachen gebracht und ihnen eine Freude bereitet. Außerdem habe ich noch nie mit so vielen Omas und Opas geflirtet. "Hätten Sie Lust auf eine Lindor Kugel zum probieren?" - "Meeei, is des liab, sind Sie heut der Nikolaus? Hermann, schau mal, da is der Nikolaus!" - "Ach, sie sind ja eine hübsche Nikoläusin! Hoffentlich steckens mich nicht in den Sack!"... Yup. Am Vormittag waren überwiegend nur Omis und Opis, die aber immer noch an den Nikolaus glauben sich dafür riesig gefreut haben. Das schöne ist, egal wie ernst und verbittert eine Person schaut - bietet man ihr free chocolate an, geht die Sonne auf. In der Metro heute waren auch viele Eltern mit ihren Kindern - von Baby bis 10-Jährige. Entweder sie rasten aus, weil sie Nikolaus und Krampus sehen und beißen zur Bekräftigung erstmal in ihren neu erworbenen Plüsch-Elch... oder sie fangen an zu weinen. Oder es kommt eine Bande krasser 12-Jähriger - alle mit dem neusten iPhone ausgestattet - ums Eck, der Gangleader lehnt die Schokolade ab, die anderen nicht. What happened? Der Babo-Junior schleicht mir hinterher, zieht mich am Mantel und nuschelt "Mhh...kann ich vielleicht doch eine Schokolade haben...". Natürlich, mein Kind. Auch Klischees wurden wiederlegt: junge Frauen, gefühlt 2m groß und 40kg schwer, wunderhübsch, die am liebsten gleich 5 Pralinen gegessen hätten. Fand ich nice. Man trifft bei solch einem Job einfach jede Kultur, jede Religion, Sprache, 'Rasse' oder Generation. Ich durfte auch einige geistig behinderte Leute kennenlernen, die so happy über den Nikolaus waren, dass sie mich sofort umarmt haben, richtig liebe Menschen. Andererseits gab es auch Leute (ähem.. Banker mit maßgeschneidertem Anzug.. öhhh), die einen abschätzig angekuckt haben, like schokolade ist für das niedere Volk, und Kostüme erst recht. In solchen Momenten denk ich mir einfach nur, "Schade, dass du so erwachsen bist. Lachen verboten, wa?". 
Außerdem trifft man nen Haufen andere Leute, die auch Ware verkosten: Wildlachs (ma dayum, ma dayum, war der gut), Champagner (den ich fast geext habe, bcuz #busy) und alle Pralinen der Ferrero Company (Luv.).. und was ich immer besonders lustig finde - jeder vom Personal behandelt einen, als wäre man selbst schon jahrelanger Mitarbeiter. Eine wollte mich sogar adoptieren, weil ich "so süß" bin, als sie dann aber gehört hat, dass ich Eltern habe (hahaha, was haben wir gelacht) wollte sie mich doch lieber mit dem netten Waffeleisen-Verkäufer verkuppeln. Die Entscheidung war mir dann doch bisschen zu hart, worauf ich dann beschlossen habe, mit Olli dem Krampus erstmal Mittagspause zu machen. Es gab Ente - fröhlichen Nikolaus!

not amused vs. teddybärlike
Lindor Kuglous und mein Dankeschön-Elch ♥
die paula is ne kuh

2 Kommentare:

Haut rein in die Tasten!